Aktuelles Ludgerusschule Hiltrup

Eintrag vom 06.03.2024

Das Zukunftsdiplom für Kinder der vhs Münster

Start Ostern 2024

Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit entdecken.

Von März bis August: Das Zukunftsdiplom für Kinder von sechs bis zehn Jahren beginnt ab Samstag, 23. März mit einer Ralley des Naturschutzbundes (Nabu).
Wer an mindestens drei Veranstaltungen von insgesamt über 80 Mitmachaktionen rund um Klima, Natur und Umwelt teilnimmt und so Stempel im Zukunftspass sammelt, bekommt im September sein Zukunftsdiplom ausgehändigt.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei, für die Anmeldung zum Zukunftsdiplom wird einmalig eine Gebühr von zehn Euro erhoben, Geschwisterkinder sind gratis.

Zur Veranstaltungsübersicht:
 : https://vhs.link/p2xCGT

Übergang von der KiTa in die Grundschule

Eintrag vom 05.03.2024

Liebe Eltern der zukünftigen Schulneulinge. Am Dienstag, 16.04.2024 bietet die Schulpsychologische Beratungsstelle einen digitalen Elternabend zu dem oben genannten Thema an. Anmelden können Sie sich über die Homepage:

Die Schulpsychologische Beratungsstelle freut sich auf Ihre Teilnahme.

Frohe Weihnachten!

Eintrag vom 20.12.2023

Frohe Weihnachten!

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Das gesamte Team der Ludgerusschule wünscht allen Familien und Freunden fröhliche Weihnachten, erholsame Ferien und einen gesunden Start in das Neue Jahr.

Weihnachtsgottesdienst 2023

Eintrag vom 12.12.2023

Liebe Eltern,

am 20.12.2023 feiert unsere Schulgemeinde einen Weihnachtsgottesdienst in der großen St. Clemens Kirche in Hiltrup.
Beginn um 9.00 Uhr, Ende ca. 9.45 Uhr.

Hierzu möchten wir Sie alle recht herzlich einladen.

Weihnachtliche Grüße

Das Team der Ludgerusschule Hiltrup

Weihnachtsbasteln

Eintrag vom 01.12.2023

Pünktlich vor dem ersten Advent fand unser Weihnachtsbasteln statt. In allen Klassen herrschte 4 Unterrichtsstunden lang ein geschäftiges Treiben. Es wurde geschnitten, geklebt, gemalt, gepinselt und beleuchtet, gehämmert und gewerkelt. Kinder, Eltern und Lehrkräfte hatten alle Hände voll zu tun. So entstanden kreative Fensterbilder, Windlichter, Weihnachtsmänner, Lichtbilder, Christbaumschmuck und Krippen. In allen Fluren wurden Waffeln gebacken und selbst der Schulhof duftete in den Pausen nach frischen Waffeln. Eine herrlich gemütliche und Atmosphäre!!

Wir danken allen helfenden Händen für die Tatkräftige Unterstützung und wünschen allen Familien einen wunderbaren 1. Advent.

Anmeldetermine für die Schulneulinge

Eintrag vom 18.10.2023

Liebe Eltern der zukünftigen Schulneulinge,

die online verfügbaren Termine sind alle vergeben.

Sie können aber über unser Sekretariat weiterhin Nachmittagstermine vereinbaren. Bitte melden Sie sich dazu unter 02501-9842050 bei Frau Schöning.

Wir freuen uns darauf, Sie bald mit Ihrem Kind in der Ludgerusschule begrüßen zu dürfen.

Vanessa Auth (komm. SL)

Neugestaltung der Bücherei

Eintrag vom 13.10.2023

Neugestaltung der Bücherei

Mit viel Eigeninitiative unserer ehrenamtlichen Büchereimitarbeiter*innen sowie einer großzügigen Spende unseres Fördervereins, konnten wir unsere Bücherei umgestalten.
Ein kuscheliger Teppich, gemütliche Sitzgelegenheiten und eine Leselampe sorgen nun für eine wohlige Atmosphäre, in der sich unsere Kinder entspannen und tief in die vielen spannenden Bücher eintauchen können.
Im Namen unserer Kinder danken wir unserem Förderverein und allen Helfern für die Unterstützung.

Das Team der Ludgerusschule

Infoabend und Tag der offenen Tür für die Schulneulinge 2024

Eintrag vom 11.10.2023

Liebe Eltern,

in der nächsten Woche haben Sie die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Elternabends über unsere Schule zu informieren.

Dieser findet am Dienstag, 17.10.2023, von 19 Uhr bis 20 Uhr in der Mensa unserer Schule statt. Sie erfahren alles Wichtige rund um die Ludgerusschule sowie zu den bevorstehenden Anmeldeterminen.

Am Donnerstag, 19.10.2023, findet unser Tag der offenen Tür statt. In der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr bieten wir Ihnen und Ihrem zukünftigen Schulkind die Möglichkeit, einen Einblick in zwei unserer Klassenräume der Ersties zu erhalten. Während Ihr Kind aus verschiedenen Angeboten wählen kann, haben Sie die Möglichkeit, mit dem Jahrgangsteam der jetzigen ersten Schuljahre ins Gespräch zu kommen und sich über unsere Lehrwerke und Arbeitsformen zu informieren. Der Weg zu den Klassenräumen wird ausgeschildert sein.

Zu beiden Tagen lade ich Sie herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ich freue mich, Sie und Ihr Kind in der nächsten Woche in der Ludgerusschule begrüßen zu dürfen.

Vanessa Auth (Kommissarische Schulleitung)

Kinderrechtefest 2023

Eintrag vom 18.09.2023

OGS-Ferienbetreuung 2024

Eintrag vom 11.09.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir bieten allen OGS-Kindern ganztägige Ferienangebote in den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2024 an. Die OGS-Ferienbetreuung wird 2024 in folgenden Ferienwochen angeboten:

1.+ 2. Osterferienwoche (25.03.-05.04.2024)

1.- 3. Sommerferienwoche (08.07.-26.07.2024)

Herbstferienwoche (14.10.-18.10.2024)

An Feiertagen, die innerhalb der genannten Zeiten liegen, findet keine Betreuung statt!

Anmeldungen zur OGS-Ferienbetreuung

Bitte melden Sie Ihr OGS-Kind für die jeweiligen Ferien unbedingt vorher an. Ohne eine vorherige Anmeldung, kann das Kind nicht an der Betreuung teilnehmen! Den Anmeldebogen erhalten Sie zu den Anmeldezeiträumen in der Gruppe Ihres Kindes. Folgende Anmeldezeiträume sind für die OGS-Ferienbetreuung möglich:

Oster- und Sommerferien: 08.01.-19.01.2024

Herbstferien: 10.06.-21.06.2024

Wenn Sie sich danach anders entscheiden, haben Sie jeweils bis 8 Wochen vor dem jeweiligen Ferienbeginn Zeit, das Angebot zu stornieren. Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Gruppenleitung Ihres Kindes.