Klimaschutz macht Schule

Konzept zur Umwelterziehung an der Ludgerusschule Hiltrup

„Die Aufgabe schulischer Umwelterziehung besteht darin, die heranwachsende Generation anzuleiten und ihr zu helfen, sich zu tätigen Anwälten der natürlichen Mitwelt- und damit auch ihrer selbst- zu entwickeln, die- beginnend innerhalb des eigenen Lebenskreises- für das Lebensrecht von Pflanzen, Tieren und Menschen eintreten und an dem Erhalten und Wiederherstellen ihrer natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft mitwirken.“ (Schwarz, Hermann (Hrsg.): Empfehlungen zur Umwelterziehung in der Grundschule, Frankfurt am Main, 1991, S.3.)

Seit dem 16.11.2010 ist unsere Schule Teilnehmer am Projekt „Klimaschutz macht Schule“ der Stadt Münster. Ausgehend von einem „Vor Ort“-Termin wurden damals zunächst Ansätze zur Optimierung des Energieverbrauchs der Schule diskutiert. Inzwischen sind an der Ludgerusschule immer wieder besondere Aktionen durchgeführt worden, z.B. eine Projektwoche oder die „Fridays for future“- Aktion im September 2019.

Daneben sind im Laufe der Zeit aber auch viele Unterrichtsvorhaben und auch kleinere Ideen zum Umweltschutz umgesetzt worden, die inzwischen zum großen Teil ein fester Baustein in unserem Schulalltag sind. Diese vielen Bausteine ergeben inzwischen ein recht stabiles Fundament, wir bauen aber immer weiter an diesem Thema.